- Historie -

 

vom Grubenweiher zum größten Naturfreibad Südwestfalens

Die frühen Jahre

Der Weiher 1903
Der Weiher 1903

Der untere Hüttenweiher -heutiges Freibad - wurde 1848 durch die Gewerkschaft "Grube Stahlberg" zum Betrieb der neu erbauten Aufbereitungsanlage auf dem "Bocherich" erbaut. Die "Rothenbacher Hütte" war damals noch in Betrieb.

Einweihung der Badeanstalt 1930
Einweihung der Badeanstalt 1930

Gründerzeit

Der erste Sprungturm anno 1935
Der erste Sprungturm anno 1935

Großes Interesse fand die "Badeanstalt" an Sonntagen. Da versammelte sich die ganze Familie im "Naturbad". Wer sich nicht schwimmend im Wasser tummeln wollte, konnte auch per Ruderboot einige Runden drehen.

Vom Weiher zum Freibad

Die Planungen für den Freibadbau begannen in der Gemeinde Müsen bereits 1963, ehe es dann 1967 endlich losging. 

Rohbau 1967
Rohbau 1967

Ernst Setzer, damals noch Bürgermeister der Gemeinde (!) Müsen, war die treibende Kraft für den Bau des Müsener Naturfreibads.

Aufbruchstimmung

Zeitungsartikel aus dem Jahre 1968
Zeitungsartikel aus dem Jahre 1968

Große Besucherresonanz fand das Müsener Naturfreibad Anfang der 1970er Jahre.

Und dennoch: Trotz prächtiger Besucherzahlenentwicklung mit bis zu 3500 zahlenden Gästen an heißen Sommertagen, konnte sich die Stadt Hilchenbach als Träger ihre eigenen Bäder finanziell nicht mehr leisten. Es musste ein neuer Betreiber gefunden werden. In Müsen kein Problem - wusste und weiß man doch über den Stellenwert dieses Dorf-Juwels.

Das Freibad unter TuS-Regie

1986 war es dann soweit: 4F statt Stadtwappen
1986 war es dann soweit: 4F statt Stadtwappen

In den Folgejahren stemmte der Verein riesige, aber auch nötige Investitionen zur Steigerung von Attraktivität und Sicherheit der weitläufigen Anlage. 

Rutsche, Wasserpilz und Badeinsel

Spenden (z.B.Wasserrutsche von Christa Winkler), Zuschüsse und Vereinsmittel wurden zusammengetragen, um in den folgenden Jahren bis heute unseren Gästen ein entspanntes und abwechslungsreiches Badevergnügen zu ermöglichen. Zigtausende, ehrenamtliche Arbeitsstunden sind dadurch in den letzten 30 Jahren zusammengekommen. 

Vielseitigkeit als Stärke

Seit mehr als 25 Jahren ist der Kindelsberg-Triathlon als feste Größe in der heimischen Szene bekannt, Dorf-Olympiaden, unzählige Motto-Events vom Arschbomben-Contest über Nachtschwimmen, Saison-Openings. uvm..

Naja, und dann wäre da noch das Hafenfest zu erwähnen...

Achten Sie auf unsere Veranstaltungshinweise hier und in der heimischen Presse.